Fünf Dinge, die ich bei Beratungsterminen ständig sehe

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #449
    Nadine Vogt
    Teilnehmer

    Aus dem Berateralltag, weil es hier gerade gut passt. Erstens: Die Heizung wird getauscht, bevor jemand die Heizlast gerechnet hat, und es kommt eine zu große Anlage. Zweitens: Fenster werden bestellt, ohne an Fassade und Rollladenkasten zu denken. Drittens: Die Dämmung am Dach endet an der Traufe und die Wärmebrücke bleibt. Viertens: Förderung wird nach dem Vertrag beantragt statt davor. Fünftens: Es wird nur auf die Heizkosten geschaut und nicht auf Raumklima und Feuchte.

    Was habt ihr erlebt, was fehlt auf der Liste?

    #450
    Altbau_Anna
    Teilnehmer

    Punkt zwei hätte uns fast erwischt. Zum Glück hat man uns vorher gesagt, die Fenster nicht ohne die Außenwand zu planen.

    #451

    Sechstens: Der Berater schreibt 40 Seiten Bericht und keiner liest ihn.

    #452
    Nadine Vogt
    Teilnehmer

    Da ist was dran, Helmut. Deshalb lege ich dem Bericht eine Seite mit den drei wichtigsten Maßnahmen und der Reihenfolge vorne drauf. Wer den Rest nicht liest, sieht wenigstens die.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.